Wie man der Übersicht meiner
Forschungsinteressen
entnehmen kann, bin ich zur Zeit vor allem an der
qualitativen Rekonstruktion von 3D-Strukturen
aus (einzel-) Aufnahmen auf der
einen Seite und
Archäometrie
auf der anderen Seite interessiert.
Zur Archäometrie ist auch bereits eine
eigene Seite im Aufbau
,
die
aktuell anstehende Aufgaben näher beschreibt; hier gehe ich deshalb
vor allem auf die Themenstellungen ein, für die noch keine eigenen
Seiten existieren.
Generell bin ich aber auch durchaus an der Betreuung anderer, hier nicht explizit genannter Themen aus den obigen und verwandten Themenbereichen interessiert. Bei Interesse sollten Sie deshalb am besten einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.
Die eindeutige dreidimensionale Rekonstruktion einer Szene aus einer
einzelnen Projektion ist, mathematisch beweisbar, unmöglich.
Dennoch bereitet diese Aufgabe einem menschlichen Betrachter in
aller Regel keinerlei Probleme - jeder von uns kann sich beim
Betrachten eines Photos die zugrundeliegende 3D-Szene vorstellen.
Möglich wird dem Menschen diese Leistung durch Vorwissen: wir kennen
den Raum der möglichen Lösungen und wählen intuitiv die in diesem
Raum wahrscheinlichste Lösung.
Fernziel meiner Forschungen ist es, für normale Straßenszenen und Hausansichten an die Leistungsfähigkeit des Menschen heranzukommen. Bevor dies aber auch nur im Ansatz möglich ist, sind eine ganze Reihe grundlegender Probleme zu lösen.
Perceptual grouping, frei übersetzt die
wahrnehmungsbasierte Gliederung, nennen sich Methoden zur
Segmentierung von Bildinformationen, die sich im weitesten Sinne am
Vorgehen des Menschen und seiner Gestalt-Wahrnehmung orientieren.
Wie immer in der Bildverarbeitung verbergen sich hinter den
hochtrabenden Worten oft ganz einfache Ansätze wie z.B. die
Auswertung von Farb- oder Texturinformationen. Mit kommt es jedoch
vor allem auf die Auswertung von Kreuzungen an; so sind z.B. die
unteren und oberen Begrenzungen von Gebäuden häufig durch kammartige
Strukturen geprägt. Darüber hinaus erlaubt die Analyse von Ecken
auch Schlüsse über die Form der 3D Ecke (konkav oder konvex) sowie
über die Tiefenstaffelung der Objekte.
Viele Probleme in der Bildverarbeitung lassen sich erheblich
vereinfachen, wenn ein gewisses Maß an Interaktivität erlaubt wird.
Ziel dieses Teilprojektes ist es, ein System zu entwickeln, welches
auf Grundlage eines (oder mehrerer) Photos sowohl Aussage über den
Standpunkt des Photografen und die verwendete Kamera erlaubt
(interessant z.B. um historischen Aufnahmen aktuelle Aufnahmen
entgegenzustellen), als auch eine ansatzweise 3D-Rekonstruktion
z.B. zur Visualisierung in virtuellen Weilten ermöglicht. Teile
eines solchen Systems habe ich bereits im Rahmen meiner Forschungen
implementiert.