module: neues Softwarekonzept am Fachbereich

Hallo,

hiermit m"ochte ich ein neues Softwarekonzept f"ur LKI/KOGS
vorstellen: Modules.

Vorteile:
* Weniger Aufwand f"ur Dieter und mich bei der Softwarepflege.
* Gr"o"sere Verl"a"slichkeit des Systems --- neue Versionen
  ersetzen nicht automatisch "altere.
* Gegen"uber dem bisherigen Vorgehen bei z.B. Netscape eine
  einheitlichere Oberfl"ache und gr"o"sere Bedienerfreundlichkeit.

Im Folgenden finden sich die Abschnitte:

1. Kurzeinf"uhrung in das Kommando "`module"'
2. "Ubersicht der zur Zeit installierten Software
3. Was tun bei Software-W"unschen?

1. Kurzeinf"uhrung in das Kommando "`module"'
Allen tcsh-Nutzern(*) sollte ab sofort das Kommando "`module"' zur
Verf"ugung stehen.  Eine "Ubersicht "uber die zur Zeit damit
verwalteten Programmpakete gibt der Befehl "`module avail"', mit dem
Befehl "`module help"' bekommt man eine Kurz"ubersicht "uber die zur
Verf"ugung stehenden Befehle.  Mit "`module add modules"' kann man das
gesammte Paket laden, danach stehen dann mit "`man module"' und "`man
modulefile"' die man-pages zum Paket ansehen.  Die wichtigsten
Befehle sind:

module add|load   modulefile [modulefile ...]
       l"adt ein Paket

module rm|unload  modulefile [modulefile ...]
       entfernt ein Paket

module avail      [modulefile [modulefile ...]]
       zeigt eine "ubersicht aller zur Verf"ugung stehenden Pakete

module list
       zeigt eine "ubersicht aller geladenen Pakete

module help       [modulefile [modulefile ...]]
       Online Kurz-Hilfe

2. "Ubersicht der zur Zeit installierten Software
Zur Zeit sind die folgenden Pakete installiert:

dot            : F"ugt den "`."' (aktuelles Verzeichnis) hinten an den
                 Pfad an.
gs/6.0         : Die aktuelle Version von Aladdin GhostScript.  Hiermit
                 ist es zum ersten mal m"oglich, pdf-Dateien mit
                 outline-fonts (anstelle von bitmaps) zu
                 erzeugen(**).  Passend dazu ist die neueste Version
                 von thumbpdf (2.0) als Teil des teTeX-Pakets installiert.
module-info    : Gibt verschiedene interne Variablen aus.
modules        : man-pages f"ur module
netscape/4.6
netscape/4.6.1
netscape/4.7   : hierbei handelt es sich um ein Interface zu den
                 bereits am Institut installierten drei
                 Netscape-Versionen.
null           : Macht absolut nichts.
pgp/2.6.3ui
pgp/5.0i
pgp/6.5.1i     : Drei verschiedene Versionen von PGP, Pretty Good
                 Privacy, Verschl"usselungssoftware.  Bei 5.0i handelt
                 es sich um ein Interface zur Bereits am
                 Arbeitsbereich installierten Version; 2.6.3ui ist die
                 zur Zeit noch am weitesten verbreitete Version,
                 6.5.1i ist eine Beta-Version, die eventuell noch
                 nicht voll funktionsf"ahig ist.  Leider sind mir f"ur
                 UNIX keine graphischen Oberfl"achen zu pgp bekannt,
                 wer wei"s da mehr?
use.own        : Hier kann jeder Nutzer auch seine eigene Software
                 unter das Modules-Konzept eingliedern.

3. Was tun bei Software-W"unschen?
==================================
a) Software runterladen und in das Verzeichnis /tmp, vorzugsweise auf
   kogs1
b) Mail an mich mit folgenden Angaben
   - Wo ist die Software?  <rechner>:/tmp/<name>.tar.gz
   - Kurzbeschreibung der Software
   - Homepage der Software
   - Wie dringend ist die Installation?

So, das sollte f"ur Heute alles sein

Gru"s

Sven

(*) Der einzige bash-Nutzer, Michael Wessel, m"u"ste sich bitte mal
    mit mir in Verbindung setzen, damit ich ihm das Module Konzept
    ma"sschneidern kann...
(**) dvips mit der Option -Pcmz, oder die Zeile
p +/opt/teTeX/texmf/dvips/bluesky/psfonts.cmz
     ins $HOME/.dvipsrc schreiben
--
 _    _  _____           Artificial Intelligence Unit
|____|_|\_\___| fax  :      +49 (0)40 42883-2572                D-22527 Hamburg