[Sun:SW] dvipsconfig, gcl, tcl/tk, img, w3m

Hier die gute Nachricht zum Wochenende (oder, je nach Arbeitszeit, zum
Wochenanfang...)

Mit

module add dvipsconfig

stehen ab sofort Konfigurations-Dateien f"ur dvips zur Verf"ugung, mit
denen sich unter anderem die folgenden Dinge steuern lassen(*):

* duplex Druck "uber die lange Seite (default des Druckers r131_hp)
* duplex Druck "uber die kurze Seite
* simplex Druck
* manualfeed
* Druck eines Gitter-Overlays (um festzustellen, warum der
  duplex-Druck nicht pa"st)

Weiter Info mit

module help dvipsconfig

Wer eine *.dvi-Datei einseitig bedruckt aus dem Drucker bekommen
m"ochte, kann jetzt also einfach

dvips -Psimplex -Pr131_hp meine_datei.dvi

aufrufen, statt wie bisher die Zeile

\usepackage{hplj4} \duplexoff

in seine *.tex-Datei einzubinden oder gar die PostScript Datei von
Hand zu editieren.(**)  Folien lassen sich dann z.B mit

dvips -Psimplex -Pmanualfeed -Pr131_hp meine_datei.dvi

bedrucken...

(*) Von unserem Drucker nicht unterst"utzt wird die Auswahl des
    Papierformats (a3, a4, letter).  envelope und tray1-tray3 nehmen
    alle Papier aus dem Magazin.

(**) Anmerkung: im Sinne von Unix sollte diese Steuerung nat"urlich
     "uber Drucker-Queues stattfinden, aber bis dahin...

Die neueste tcl/tk Version steht mit

module add tcl/8.3.0 tk/8.3.0

zur Verf"ugung.  tcl/tk ist eine Art Visual-Basic f"ur Unix
Programmierer (einfache Skript-basierte Programmierung von GUIs), mit
tcl/tk erstellte Programme sind auf Unix, Mac und Windows ausf"uhrbar.

Die neueste Version des Img Pakets (Unterst"utzung
unterschiedlichster Bildformate in tcl/tk) steht mit

module add tk/img/1.2.3

zur Verf"ugung.  Im Gegensatz zur bereits installierten Version 1.2a1
funktioniert diese sowohl mit tcl/tk 8.2 als auch mit tcl/tk 8.3

latex2html sollte jetzt einwandfrei funktionieren (sofern man bei
latex2html je von einwandfrei reden kann...).

Mit

module add w3m

steht ab sofort ein Text-mode WWW-Browser zur Verf"ugung ("ahnlich
lynx, aber z.B. mit Unterst"utzung von Frames (in den Optionen --- o
--- getrennt einschaltbar).  Dieser kann z.B. von Mailern zur Anzeige
von HTML-mails benutzt werde, die hierzu auf die Hilfe eines externen
Programms zur"uckgreifen (z.B. Elm).  Zu diesem Zweck tr"agt man in
der Datei ~/.mailcap die Zeile

text/html; w3m -T text/html %s; needsterminal

ein.

Gru"s

Sven
--