[Win] Virenwarnung

Aus gegebenem Anlass noch einmal die Warnung:

> Seit Freitag, den 19. 5. 2000 erreichen das DFN-CERT aus dem Ausland
> Meldungen ueber eine Variante des VBS.Loveletter E-mail Wurms, der im
> DFN-CERT Security Bulletin 2000:01 vom 5. 5. 2000 beschrieben ist.
[...]
> [...]
>
> Gegenmassnahmen:
>
> Wir wiederholen unseren allgemeinen Hinweis, aktive Inhalte in
> Web-Browsern, Mailreadern, etc. grundsaetzlich zu deaktivieren. Ebenso
> sollten ausfuehrbare Dateien aus nicht vertrauenswuerdiger oder
> unbekannter Quelle nicht ausgefuehrt werden. Das Gleiche gilt fuer
> unbkannte Dateien aus bekannter Quelle (z. B. Freunde, Kollegen, usw.)
>
> Entfernen sie die Verknuepfung von Dateiendungen mit Interpretern aus
> der Konfiguration von Dateimanagern und Browsern. Das Gleiche gilt
> analog fuer die Verknuepfung mit entsprechenden MIME-Typen.

Obwohl von diesem speziellen Wurm nur Windows Rechner befallen werden
k"onnen m"ochte ich trotzdem darauf hinweisen, dass "ahnliche W"urmer
durchaus auch f"ur den Mac oder Unix konzipiert werden k"onnen (wo sie
allerdings ungleich weniger Schaden anrichten w"urden).  Der obige
Ratschlag (keine aktiven Inhalte, also auch kein Java oder Javascript
zu benutzen, und unbekannte Dateien zweifelhafter Herkunft nicht
auszuf"uhren) gilt also genauso auch f"ur die anderen Betriebssysteme.

Gru"s

Sven
--
 _    _  _____           Artificial Intelligence Unit