"anderungen im Default-Environment

Hallo,

Warnung:
========

Aus dem Default-Pfad fliegen (falls ich keine Einw"ande h"ore) in den
n"achsten Tagen zumindest die folgenden Elemente, die dann nur noch
"uber module erh"altlich sind:

	  /opt/tiff/tools
	  /opt/bin/ImageMagick
	  /home/java/java1.02/rmi/bin
	  /opt/jdk1.2.2/bin
	  /opt/jdk1.1.8/bin
	  /opt/Framemaker5/bin \
	  /opt/rvplayer5.0 \

Au"serdem werde ich die Default-Environments etwas umstrukturieren.
Wer bef"urchtet, dass ich etwas zerst"oren k"onnte, der sollte das
Kommando:

setenv > ~/original-environment

in einer seiner Shells ausf"uhren, so dass im Zweifel die Fehlersuche
erleichtert wird.  Eigentlich sollte aber hinterher alles _besser_
funktionieren...

Hintergrund:
============

Das Dilemma ist den meisten (zumindest unterschwellig) bekannt: je
nachdem, unter welchem Windomanager man sich einloggt, erh"alt man
unterschiedliche Environments:

fvwm & Co: /etc/csh.login, /etc/csh.cshrc, ~/.login und ~/.[t]cshrc
           werden ausgef"uhrt (/etc/profile, ~/.bash_profile,
           ~/.bashrc f"ur Michael).
CDE:       ~/.login und ~/.[t]cshrc werden eventuell ausgef"uhrt
           (~/.profile f"ur Michael), statt /etc/csh.login und
           /etc/csh.cshrc (oder /etc/profile f"ur Michael) wird
           /etc/dt/config/Xsession.d/0010.kogsvars ausgef"uhrt.
KDE:       Wer wei"s...

Das ist un"ubersichtlich und schwer zu pflegen, und in der Tat
enthalten alle diese Dateien auch geringf"ugig unterschiedliche
Einstellungen.  Mein Ziel ist es, dass in Zukunft unabh"angig vom
Windomanager immer das gleiche Environment zur Verf"ugung steht.
Daf"ur muss ich aber in den seit mindestens 1993 historisch
gewachsenen Dateien etwas aufr"aumen und leider auch mit der einen
oder anderen eventuell liebgewonnenen Gewohnheit brechen. Hinterher
wird dann aber alles _viel_ besser :-)

Gru"s

Sven
--
 _  __                     The Cognitive Systems Group
| ' </ _ \/ _` (_-<  phone:    +49 (0)40 42883-2576      Vogt-Koelln-Strasse 30
|_|\_\___/\__, /__/  fax  :    +49 (0)40 42883-2572             D-22527 Hamburg
          |___/ http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/~utcke/home.html