[TeX] Abbildungen nach EPS konvertieren

Hi,

hier noch einmal eine Zusammenfassung des Standes der Kunst, um
Zeichnungen und vor allem Bitmaps nach eps zu konvertieren (zum
einbinden in LaTeX).

Im Prinzip l"a"st sich praktisch jedes Bildformat mit convert (module
add imagemagick) oder xv nach EPS konvertieren, die resultierenden
*.eps oder *.ps Dateien k"onnen aber, bei falscher Wahl des
Ausgangs-Formates und der Konvertierungs-Routine, schnell bis auf das
100-fache des ben"otigten Platzes anwachsen (d.h. 10000%!!).  Generell
gilt:

Selbsterstellte Zeichnungen:  Diese sollte man aus der Anwendung
                heraus (z.B. xfig) direkt nach eps konvertieren.

eingescannte Zeichnungen:  Als Bildformate eignen sich hier
                insbesondere png, tiff oder gif.  Leider k"onnen
                aufgrund des unseligen Unisys-Patentes
                (http://burnallgifs.org/) immer weniger Unix-Tools
                etwas mit LZW-komprimierten Dateien anfangen, im
                Moment erzeugen gif und tiff aber immer noch die
                kleinsten PostScript Dateien.  Um die Formate nach eps
                zu konvertieren, sollten die folgenden Tools
                eingesetzt werden:

                gif:  gifconv xxx.gif xxx.eps          (module add gifconv)
                tif:  tiff2ps -2 -e xxx.tif > xxx.eps  (module add libtiff)
                png:  bmeps xxx.png xxx.eps            (module add bmeps)

                Leider funktioniert bmeps nicht mit allen png-Dateien,
                so da"s ich im Moment noch zur Verwendung von tiff
                (oder gif) raten mu"s.

Photos (Bitmaps): Als Bildformat eignet sich hier insbesondere jpeg,
                gif erzeugt trotz der Reduktion auf maximal 256 Farben
                bereits wesentlich gr"o"sere Dateien.  Um jpeg nach
                eps zu konvertieren, sollte jpeg2ps und eventuell
                jpegtran eingesetzt werden:

                jpg:  jpeg2ps xxx.jpg > xxx.eps        (module add jpeg2ps)

                Dies funktioniert jedoch nicht bei Bildern, die mit
                progressive jpeg codiert wurden, hier m"ussen zwei
                Programme eingesetzt werden:

                jpegtran -optimize xxx.jpg > /tmp/xxx.jpg  (module add libjpeg)
                jpeg2ps /tmp/xxx.jpg > xxx.eps             (module add jpeg2ps)

Schlie"slich gibt es nat"urlich auch noch die M"oglichkeit, bitmaps
gar nicht explizit nach eps zu konvertieren, sondern diese Arbeit
automatisch durch dvips erledigen zu lassen.  Diese M"oglichkeit
verbraucht am wenigsten Speicherplatz, hat aber den Nachteil, im xdvi
keine Bitmaps mehr anzuzeigen --- Details auf Nachfrage.

Sven
--
 _  __                     The Cognitive Systems Group
| ' </ _ \/ _` (_-<  phone:    +49 (0)40 42883-2576      Vogt-Koelln-Strasse 30
|_|\_\___/\__, /__/  fax  :    +49 (0)40 42883-2572             D-22527 Hamburg
          |___/ http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/~utcke/home.html