[SUN:SW] insure++, etags, id-utils, lapack, listings.sty

Hi,

ab sofort stehen unter Module die folgenden Tools zur
Programmentwicklung zur Verf"ugung:

kogs12>/home/utcke% module whatis insure++/5.1 etags id-utils/3.2d latex/listings/0.21 lapack/3.0
insure++/5.1         : an automatic runtime debugger.
etags                : generate tag file for Emacs.
id-utils/3.2d        : an identifier database tool (TAGS substitute).
latex/listings/0.21  : a source code printer for LaTeX.
lapack/3.0           : the C version of LAPACK, the linear algebra package.

Ganz besonders m"ochte ich auch Insure++ hinweisen.  Hierbei handelt
es sich um einen automatischen Debugger f"ur Speicherprobleme in C und
C++ Programmen.  Jeder, der schon einmal in C/C++ programmiert hat
wei"s, da"s die Speicherverwaltung _die_ Haupt Fehlerursache in C/C++
Programmen ist (tats"achlich handelt es sich auch bei fast allen
sicherheitsrelevanten Bugs in Windows- und Unix-Software um derartige
Fehler).  Gleichzeitig sind diese Fehler extrem schwer zu finden, da
deren Auswirkungen z.B. davon abh"angen k"onnen, welche Programme zu
einem fr"uheren Zeitpunkt auf der selben Maschine gelaufen sind.
Insure hilft dabei, derartige Fehler aufzusp"uren und unsch"adlich zu
machen.  Das Manual ist bei mir im B"uro, und bei Bedarf helfe ich
gerne bei der Fehlersuche...

etags und id-utils erzeugen querverweise mit deren Hilfe von "uberall
im code sofort zur Definition eines Identifiers oder einer Funktion
gesprungen werden kann.  Beide sind in Emacs integriert, und etags ist
sogar Bestandteil von Emacs.  Die "uber module zur Verf"ugung
gestellte Version hat den zus"atzlichen Vorteil, #line directives zu
honorieren (wer nicht wei"s, was das ist brauch es auch nicht :-).

listings.sty stellt die einfachste Methode dar, um sourcecode in LaTeX
Documente einzubinden.  Die aktuelle Version 0.21 unterst"utzt rund 50
Sprachen, gegen"uber rund 30 Sprachen in der mit teTeX installierten
Version 0.19.  Eine Alternative zu listings.sty sind

kogs12>/home/utcke% module whatis lgrind/3.64 c2latex c++2latex/1.1p1
lgrind/3.64          : grind nice program listings using LaTeX.
c2latex              : a pretty-printer for C.
c++2latex/1.1p1      : a pretty-printer for C and C++

lapack schlie"slich ist eine PD Bibliothek mit numerischen routinen
f"ur vielerlei Aufgabenfelder.  Deren Installation verdanken wir Ulli,
der sie f"ur Vigra brauchte.

Sven
--
 _  __                     The Cognitive Systems Group
| ' </ _ \/ _` (_-<  phone:    +49 (0)40 42883-2576      Vogt-Koelln-Strasse 30
|_|\_\___/\__, /__/  fax  :    +49 (0)40 42883-2572             D-22527 Hamburg
          |___/ http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/~utcke/home.html