Tante Emma unterrichtet Buchhaltung

Hallo,

nachdem Tante Emma am 11.1. auf das relativ grobe Konzept des
Wirtschaftskreislaufs eingegangen ist (siehe
http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/~utcke/lists/interna/kogs-alle/msg00139.html)
soll nun noch einmal die Phase 3 im Detail erkl"art werden.  Zur
Erinnerung f"ur die, die sich schon lange nicht mehr an Phase 3
beteiligt haben:

  Phase 3. Striche werden in R-116 gegen Bargeld eingetauscht.

(Um Unklarheiten vorzubeugen: das Geld bekomme ich, nicht der Inhaber
der Striche).

Phase 3 zerf"allt wiederum in 3 Teilphasen, die wie folgt beschrieben
werden k"onnen:

1) Der Kunde (das seid Ihr) "uberpr"uft die Anzahl seiner Striche.
   Sobald diese die Zahl 5 "uberschreitet, leitet er _von_ _sich_
   _aus_ Subphase 2 ein:

2) Der Kunde begibt sich nach Raum R116 und zahlt dort an Sven Utcke
   f"ur jeden Strich mindestens 50 Cent (0,5 Euro).

   Alternativ: Der Kunde wirft f"ur jeden Strich mindestens 50 Cent
   (0,5 Euro) in die Kasse im Schrank.

   F"ur den Kunden besonders wichtig ist die daran anschlie"sende
   Subphase:

3) Der Kunde macht eine entsprechende Anzahl Striche (maximal
   entsprechend dem Zahlbetrag in Euro multipliziert mit 2)
   unkenntlich.  Hat der Kunde zuviel gezahlt, kann er sich f"ur je 50
   Cent einen Kreis anmalen, den er dann beim n"achsten Einkauf wieder
   ausstreicht.

Folgende Kunden sollten dieses Vorgehen am besten sofort "uben:

Gunnar Kedenburg: ca. 46 (das geht auch ordentlicher...)
Carolin Mojert:       23
Ullrich Koethe:       17
Peer Stelldinger:     17
Michael Wessel:       14
Jens Grabarske:       11
Amar Isli:             7
H. S. Stiehl:          6

Weiterhin habe ich folgende Kunden beunruhigend lange nicht mehr
gesehen --- vielleicht k"onnen mir ja deren Betreuer weiterhelfen:

Jens Grabarske:  11
Anja Hennemuth:   4
Claus T.:         3
Nils ???:         2
Frank S"uhl:      1
Jochen ???:       1
Volker Carlguth:  1
Felix K.:         1

Mit freundlichem Gru"s

Eure Tante Emma

Sven
--
 _  __                     The Cognitive Systems Group
| ' </ _ \/ _` (_-<  phone:    +49 (0)40 42883-2576      Vogt-Koelln-Strasse 30
|_|\_\___/\__, /__/  fax  :    +49 (0)40 42883-2572             D-22527 Hamburg
          |___/ http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/~utcke/home.html