[SUN:SW] acroread, antiword, mozilla, rsync, samba, unzip, vrweb, xine

Hallo,

ab sofort (und "uberwiegend schon seit einiger Zeit) stehen unter
module die folgenden Programme zur Verf"ugung:

kogs12>/home/utcke% module whatis acroread/5.0.5 antiword/0.32 mozilla/1.0 rsync/2.5.5 samba/2.2.2 unzip/5.50 vrweb/1.5 xine/0.9.10
acroread/5.0.5       : A viewer for PDF (Portable Document Format) files.
antiword/0.32        : show the text and images of MS Word documents.
mozilla/1.0          : a browser for the WWW
rsync/2.5.5          : a faster, flexible replacement for rcp.
samba/2.2.2          : a LanManager like fileserver for UNIX.
unzip/5.50           : a decompression and file extraction utility.
vrweb/1.5            : a VRML 1.0 viewer.
xine/0.9.10          : a free video player.

acroread und unzip brauchen vermutlich keine weiteren Erl"auterungen,
samba ist eher f"ur Dieter und mich interessant, ansonsten gilt:

antiword: damit sich auch uns ansonsten wunschlos gl"ucklichen
          nicht-MS nutzern zumindest der Inhalt von WinWord Dokumenten
          erschlie"st, k"onnen wir antiword nutzen.  Weitgehend
          automatisch ist dies, wenn man in seinem .mailcap die
          Eintragung:

--- ~/.mailcap ---
application/msword;antiword -pa4 %s | ghostview -; copiousoutput; needsterminal; \
print=antiword -pa4 %s|lpr -Pr135_hp
--- ~/.mailcap ---

          vornimmt, und in Netscape unter
          Edit->Preferences->Navigator->Applications folgenden Eintrag
          hinzuf"ugt:
          MIME Type:   application/msword
          Suffixes:    doc,dot
          Application: antiword -pa4 %s | ghostview -

mozilla:  Wem Netscape noch zu schnell started, der kann ja mal
          mozilla probieren.  Aber Achtung: bei mir hat mozilla allein
          gut 9 Minuten gebraucht, um meine Netscape-Einstellungen zu
          "ubernehmen...

rsync:    Dies ist besonders f"ur alle interessant, die "ofters Daten
          zwischen  Ihrem Rechner zu Hause und der Uni abgleichen ---
          da rsync nur die "anderungen "ubertr"agt, ist dies selbst
          "uber ein 33K Modem problemlos zu benutzen.  Siehe
          man rsync
          f"ur weitere Informationen.

vrweb:    Dies ist ein Browser f"ur VRML 1.0 --- einen Browser f"ur
          VRML 2.0 zu installieren gestaltewt sich leider unverhofft
          schwierig.  Auch hier sollte man am besten einige Zeilen zu
          seinem privaten .mailcap hinzuf"ugen:
--- ~/.mailcap ---
x-world/x-vrml; vrweb -URL '%u' -remote %s
model/vrml;     vrweb -URL '%u' -remote %s
--- ~/.mailcap ---

xine:     Hierbei handelt es sich um einen Video-Player, der die
          meisten im Internet gebr"auchlichen Formate wiedergeben kann
          und im allgemeinen bessere ergebnisse liefert als mpeg_play
          oder xanim.  Die entsprechende .mailcap Zeile k"onnte so
          aussehen:
--- ~/.mailcap ---
video/*; xine %s
--- ~/.mailcap ---
          Profis werden hier nat"urlich etwas feiner differenzieren :-)

Sven
--
 _  __                     The Cognitive Systems Group
| ' </ _ \/ _` (_-<  phone:    +49 (0)40 42883-2576      Vogt-Koelln-Strasse 30
|_|\_\___/\__, /__/  fax  :    +49 (0)40 42883-2572             D-22527 Hamburg
          |___/ http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/~utcke/home.html