[Linux,Sun:Emacs] emacs/21.3, auctex/11.14, preview-latex/0.8.1, calc/2.02f, gnuserv/2.1a

Hallo,

ab sofort stehen unter Module sowohl auf den Linux-Rechnern als auch
auf den SUNs die folgenden Emacs-Tools zur Verf"ugung:

kogspc2>/home/utcke% module whatis emacs/21.3 auctex/11.14 preview-latex/0.8.1 calc/2.02f gnuserv/2.1a
emacs/21.3           : The text-editor, and much more...
auctex/11.14         : an integrated environment for editing (La)TeX files.
preview-latex/0.8.1  : WYSIWYG editing of LaTeX in emacs.
calc/2.02f           : The GNU Emacs Calculator
gnuserv/2.1a         : Server and Clients for GNU Emacs.

Bei Emacs 21.3 handelt es sich, wie bereits erw"ahnt, nur um eine
inkrementelle Verbesserung gen"uber 21.1 (auf den SUNs) und 21.2 (auf
den meisten Linux-Rechnern), es ist jedoch die erste Version, die
sowohl unter Linux als auch auf den SUNs l"auft.

auctex/11.14 ist _das_ environment, um unter Emacs (La)TeX-Dateien zu
editieren, wer es noch nicht probiert hat, sollte unbedingt mal
module help auctex
(und auf den SUNs
module help reftex
) probieren und den Anweisungen dort folgen.  Auf den SUNs ersetzt
auctex/11.14 die als module ladbare Version 11.11, auf den meisten
Linux-Rechnern die vorinstallierte Version 11.11.  Auctex/11.14 ist
f"ur die folgenden (X)Emacs-Versionen verf"ugbar:

kogspc2>/software/auctex-11.14/share% dir *emacs
emacs:
./  ../  20.3/  21.1/  21.2/  21.3/

xemacs:
./  ../  20.4/  21.1/  21.4/

Bei preview-latex/0.8.1 handelt es sich um ein System, welches es
erlaubt, WYSIWYG-Versionen von Abbildungen und Formeln in Emacs zu
betrachten.  Screenshots gibt es unter
http://preview-latex.sourceforge.net/ zu betrachten.  Preview-LaTeX
braucht auctex und entweder Emacs >= 21.1 oder XEmacs >= 21.4, es ist
demzufolge f"ur die folgenden Emacs-Versionen installiert:

kogspc2>/software/preview-latex-0.8.1/share% dir *emacs
emacs:
./  ../  21.1/  21.2/  21.3/

xemacs:
./  ../  21.4/

calc/2.02f, auf den SUNs schon l"anger verf"ugbar, ist jetzt endlich
auch unter Linux verf"ugbar.  Es handelt sich um einen extrem
leistungsf"ahigen Rechner in RPN mit zus"atzlichen F"ahigkeiten zur
analytischen bearbeitung von Formeln und der M"oglichkeit, Formeln
zwichen verschiedenen Notationen zu konvertieren, also z.B.
von `sqrt((a+1)/b + c^2)' zu `\sqrt{\frac{a+1}{b} + c^2}' oder sogar
       ____________
      | a + 1    2
      | ----- + c
     \|   b

Leider ist calc allerdings nicht nur sehr leistungsf"ahig, sondern
auch sehr komplex :-)

gnuserv/2.1a ist schon seit geraumer Zeit auf den SUNs installiert,
aber jetzt erst unter Linux verf"ugbar.  gnuserv ist ein sehr viel
Leistungsf"ahigerer Ersatz f"ur emacsclient.  Die Idee ist simpel: wer
wie ich seinen Emacs beim Login startet und erst beim Logout wieder
verl"a"st, will nat"urlich nicht f"ur jede Mail etc einen neuen Emacs
starten (zumal wenn, wie bei mir, der Start gut 2 Minuten dauert :-).
Stattdessen startet man innerhalb von emacs einen Server, und ein
kleines Program (emacsclient, oder eben gnuclient) kann dann mit
diesem Server (Emacs) Verbindung aufnehmen und den schon laufenden
Emacs beauftragen, die Datei an der richtigen Stelle zu "offnen.
Dabei kann emacsclient nur Dateien "offnen lassen, und server und
client m"ussen auf dem gleichen Rechner laufen.  Im Gegensatz dazu
bietet gnuclient die M"oglichkeit, mit einem Emacs auf einem ganz
anderen Rechner zu kommunizieren (z.B. schreibe ich diese Mail mit
einem Emacs auf meinem Rechner Zuhause, w"ahrend mein Mailer mutt, und
damit auch gnuclient, auf der kogs1 laufen) oder mit dem programm
gnudoit beliebigen Code auszuf"uhren.

Viel Spa"s mit den neuen Programmen

Sven
--
 _  __                     The Cognitive Systems Group
| ' </ _ \/ _` (_-<  phone:    +49 (0)40 42883-2576      Vogt-Koelln-Strasse 30
|_|\_\___/\__, /__/  fax  :    +49 (0)40 42883-2572             D-22527 Hamburg
          |___/ http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/~utcke/home.html