[Sun] remote login

Hi,

Dieter und ich w"urden gerne die Sicherheit im Arbeitsbereich vor
Zugriffen von drau"sen erh"ohen.  Zur Zeit ist die Sache
folgenderma"sen implementiert:

* Alle Zugriffe von kogs/lki Maschinen untereinander nutzen
  ssh/slogin.  Dies gilt auch f"ur rcp/rlogin/rsh, die auf die
  entsprechenden sicheren Versionen scp/slogin/ssh gelinkt sind.

* Bei Zugriffen von Au"serhalb des Arbeitsbereichs (Rechner zu Hause,
  Konferenzen, ausw"artige Studien- oder Diplomarbeiter) sind alle
  gehalten, ebenfalls nur scp/slogin/ssh zu benutzen, freigegeben sind
  daf"ur offiziell die kogs1 und kogs46.

Soweit der offizielle Stand.  Tats"achlich ist aber im Moment noch der
Zugriff auf jeden Rechner mit den unsicheren tools ftp/rcp/rlogin/rsh
m"oglich.  Falls bis Mittwoch n"achster Woche keine Einw"ande kommen,
werden wir derartige Zugriffsm"oglichkeiten in Zukunft entweder stark
einschr"anken oder ganz sperren.  "Ahnliches gilt f"ur Zugriff "uber
XDMCP.

Wer glaubt, unbedingt auf eines der Tools ftp/rcp/rlogin/rsh/XDMCP
angewiesen zu sein, sollte sich bitte bis sp"atestens Mittwoch mit mir
oder Dieter in Verbindung setzen.

Gru"s

Sven
--