[Sun] remote login

Hallo,

wie bereits angek"undigt, setzen Dieter und ich schrittweise das
offizielle Sicherheitskonzept des Arbeitsbereichs in die Praxis um.

Seit heute Mittag sollte der Zugriff auf alle SUNs au"ser kogs1 und
kogs46 von au"serhalb der Domain *.informatik.uni-hamburg.de mit ftp,
telnet, rlogin, rsh, rcp, slogin, ssh, scp nicht mehr m"oglich sein,
worauf alle Rechner (au"ser kogs6, kogs10, kogs18 und kogs23 aus
historischen Gr"unden) freundlich hinweisen sollten.  Von innerhalb
der Informatik aus sollte sich wenig ge"andert haben, nur werden jetzt
Benutzer unsicherer Protokolle (das sind hier im Arbeitsbereich nur
telnet und ftp, da rlogin, rsh und rcp auf die entsprechenden sicheren
Varianten gelinkt sind) noch einmal explizit auf diesen Umstand
hingewiesen.

kogs1 und kogs46 wurden bisher nicht ge"andert, dies erfolgt in einem
zweiten Schritt n"achste Woche, falls es bis dahin keine Einw"ande
gibt.

Zus"atzlich werde ich eine weitere Mail zur Benutzung der sicheren
Alternativen scp, ssh und slogin auf UNIX, Windows und Macintosh
rumsenden.  Ich denke es ist in unser aller Interesse, wenn so wenig
Passworte wie m"oglich im Klartext "uber das Internet fliegen --- dies
gilt insbesondere auch f"ur Fetch (ftp auf dem Mac)!

Gru"s

Sven
--
 _    _  _____           Artificial Intelligence Unit