[Sun, Mac, Win, Linux] ssh

Hallo,

hier noch einmal die eindringliche Bitte, doch wann immer m"oglich NUR
die sicheren Programme

                         ssh, scp und slogin

zum Verbindungsaufbau und File-Transfer zu benutzen.  Um das ein wenig
zu erleichtern, gebe ich im folgenden einige Tips zu ssh auf Mac,
Windows und Linux:

 Macintosh:
============
F"ur den Mac gibt es meines Wissen leider nur zwei ssh-Versionen.
Eine kostenlos erh"altliche Shell (mit leider begrenztem
Leistungsumfang) ist NiftyTelnet 1.1 SSH r3, sie findet sich unter:

http://www.lysator.liu.se/~jonasw/freeware/niftyssh/

Gottseidank hat das Rechenzentrum 50 Lizenzen der kommerziell
erh"altlichen Alternative, Data Fellows F-Secure SSH, erworben, die
unter

rzdspc10:/export/home/zierke/crypto/enu/workstat/ssh1/mac/

(in scp-Syntax :-) zu finden ist.  Mit dieser Version kann man dann
auch Fetch dazu bringen, keine Passworte mehr im Klartext zu
versenden.  wie das geht ist sehr detailliert z.B. unter

http://hpcf.nersc.gov/help/access/macssh/secure.ftp.1.html
http://www-no.ucsd.edu/security/ssh-tunneling.html

beschrieben, ansonsten hat Volker Haarslev einschl"agige Erfahrung mit
Mac und ssh und hilft sicher gerne :-)

 Windows:
==========
F"ur Windows gibt es mindestens 7 frei erh"altliche Versionen der ssh,
eine Auflistung findet man z.B. unter

http://hpcf.nersc.gov/help/access/ssh_apps.html

 Unix / Linux:
===============
Jede mir bekannte Distribution kommt bereits mit der ssh.  Wenn nicht,
kann man sie sich z.B. direkt vom Hersteller runterladen:

http://www.ssh.org/download.html

 BeOS:
=======
Benutzt das jemand?  Hier ist jedenfalls die ssh daf"ur:

http://www.be.com/software/beware/network/ssh.html

Ich hoffe, hiermit f"allt es den meisten Benutzern wieder ein wenig
leichter, das Rechnernetz insgesamt sicherer zu machen...

Gru"s

Sven
--
 _    _  _____           Artificial Intelligence Unit